SCRUM®

SCRUM® wurde ursprünglich in der Softwaretechnik entwickelt und wird inzwischen in vielen anderen Domänen eingesetzt.

SCRUM® ist eine Umsetzung von Lean Development für das Projektmanagement.

SCRUM® wird als Vorgehensrahmen oder -gerüst (Framework) und bewusst nicht als Vorgehensmodell bezeichnet, da es nur aus wenigen Regeln besteht. Diese Regeln definieren fünf Aktivitäten, drei Artefakte und drei Rollen, die den Kern von SCRUM® ausmachen. Die Regeln sind im Agile Atlas oder Scrum Guidedefiniert. Das SCRUM®-Framework muss durch Techniken für die Umsetzung der Aktivitäten, Artefakte und Rollen konkretisiert werden, um SCRUM® tatsächlich umsetzen zu können. Der Kern von Scrum wurde von den Umsetzungstechniken getrennt, um einerseits die zentralen Elemente und Wirkungsmechanismen klar zu definieren, andererseits große Freiheiten bei der individuellen Ausgestaltung zu lassen.

Die BiCon UG hilft Ihrem Unternehmen dort agile Prozesse einzuführen, wo es sinnvoll ist, denn agile Methoden sind nicht in allen Umgebungen erfolgsversprechend.

SCRUM