Project Controlling
Das Wort Projektcontrolling stammt aus dem Englischen und bedeutet Projektsteuerung. Dabei sind alle Prozesse gemeint, die notwendig sind, um ein Projekt zu planen und zu kontrollieren. Auch die Projektabrechnung kann ein Bestandteil des Projektcontrollings sein.
Projektcontrolling ist Bestandteil des Project-Managements.
Nach der DIN 69901 steht Projektcontrolling für die "Sicherung des Erreichens der Projektziele" durch: Soll-Ist-Vergleich, Feststellung der Abweichungen, Bewerten der Konsequenzen und Vorschlagen von Korrekturmaßnahmen, Mitwirkung bei der Maßnahmenplanung und Kontrolle der Durchführung.
Während sich Projektmanagement unter anderem auch mit der Auswahl und Führung der Mitarbeiter, Zeiterfassung und Personalplanung beschäftigt, konzentriert sich das Projektcontrolling darauf zu planen, welche Ressourcen für ein Projekt erforderlich sind, und zu prüfen, ob Projektziele und Projektkosten eingehalten werden.
Methoden des Projektcontrollings sind u.a.
- Ein guter Projektplan
- Eine Meilensteintrendanalyse
- Eine Leitungswertanalyse (Earned Value Analysis)
Controlling kann aber auch in vielen anderen Bereichen und anderen Zusammenhängen ein Schwerpunkt sein:
- Wirtschaftlichkeitsprüfung Ihrer Unternehmensbereiche und Produkte
- Planung und Überwachung der Geschäfts- und Liquiditätsentwicklung
- Neuausrichtung von Projekt- und Prozessabläufen
- Erstellung eines objektiven "internen Lageberichts"
- Durchsetzung von Kostensenkungsprogrammen
- Entschuldungskonzeption und -begleitung
Wir bieten ihnen individuelle Lösungen Ihrer Probleme an.