ITIL®

IT Infrastructure Library® (ITIL®)

Die IT Infrastructure Library (ITIL®) ist ein praxiserprobtes Regelwerk für die Organisation von IT-Service-Prozessen und ein „Best Practice“-Ansatz, mit dem sich IT-Prozesse kontinuierlich überprüfen und optimieren lassen. Hiervon lassen sich weitere Vorteile wie Kostensenkung, Qualitätssteigerung und Kundenzufriedenheit ableiten.

Mit der Erfahrung aus mehreren IT-Service-Management-Projekten hat sich BiCon als kompetenter Partner für die ITIL®-konforme Beratung und Implementierung von IT-Service-Management-Prozessen und -Technologien etabliert. Wir unterstützen Sie bei der Anpassung an Ihre spezifischen Anforderungen. Unsere IT-Service-Management-Dienstleistungen beginnen bei der Analyse Ihrer IT-Service-Prozesse hinsichtlich ihrer ITIL®-Konformität.

BiCon GmbH berät, konzipiert optimierte Service-Prozesse und implementiert die IT-Service-Management-Lösung ITIL®-konform.

  • ITIL®-Coaching – von der Analyse über die Konzeption bis zur Realisierung und Betrieb Ihrer IT-Service-Management-Lösung
  • verschiedene ITIL®-Trainings
  • Design und Planung der IT-Service-Management-Prozesse mit ganzheitlicher Berücksichtigung der Organisation, spezifischer Anforderungen und notwendiger Technologien
  • Evaluierung von IT-Service-Management-Technologien
  • Integration und Implementierung von Soft- und Hardware

ITIL® Version 3

Mit ITIL® Version 3 erhält das Rahmenwerk eine völlig neue Ordnung und lenkt den Blick stärker auf das eigentliche Basisthema der IT: die IT-Services. Das strukturgebende Element ist der Service-Lifecycle. Damit bricht ITIL® mit der Prozess-Fokussierung der bisherigen Ausgabe und stellt den Service in den Mittelpunkt. Denn die Ausrichtung auf die Prozesse des IT-Service-Managements hat an manchen Stelle dazu geführt, dass gute Prozesse und gute Services synonym betrachtet wurden. Anstelle der neun ITIL®-Bücher treten fünf Kernpublikationen, die nicht mehr nach einzelnen Aufgaben des IT-Service-Managements geordnet sind, sondern der Service-Entwicklung folgen:

  • Service Strategy
  • Service Design
  • Service Transition
  • Service Operation
  • Continual Service Improvement

Auf Seite der Prozesse wurden nahezu keine Änderungen eingearbeitet. Organisationen, die ITIL® also bereits eingeführt haben, müssen nicht von vorne anfangen. IT-Verantwortliche verfügen mit ITIL® v2 also nach wie vor über eine tragfähige Basis für ITIL® v3, um bestmögliche IT-Services bereit zu stellen.

ITIL V3 Prozesse

ITIL® v3 versus v2

Ein grundlegendes Problem bei ITIL® v2 ist, dass es sich hierbei um ein Konglomerat von neun Büchern handelt. Es bestehen Inkonsistenzen innerhalb der Bücher und es fehlt eine klare und konsistente Struktur, der sich die Materialien unterordnen.

Mit ITIL® v3 wird dieses behoben. Der Fokus von ITIL® v2 liegt auf der IT-Infrastruktur. Dies ändert sich mit ITIL® v3: Der Fokus liegt auf den IT-Services. Es gibt keine Änderungen in entscheidenden Aussagen, sondern eine neue Strukturierung, die die Umsetzung von ITIL® vereinfacht.

ISO 20000

Die Norm ISO 20000 stellt ein standardisiertes Verfahren zur Verfügung, mit dem überprüft werden kann, ob eine IT-Organisation die in ITIL® definierten Best Practices für das IT-Service-Management erfolgreich umgesetzt hat. Dieser international anerkannte Standard ist ein neutrales Prüfsiegel und damit ein sehr guter Qualitätsnachweis gegenüber dem Kunden bzw. Anwender.

BiCon GmbH begleitet Organisationen in allen Phasen der ISO 20000-Zertifizierung. Wir bieten vom Projektstart bis zur erfolgreichen Zertifizierung eine kontinuierliche Betreuung, die individuell abgestimmt ist. ISO 20000-zertifizierte Berater unterstützen darüber hinaus auch bei den anschließenden Audits.

IT-Service-Management-Beratungsmethodik

Die IT-Service-Management-Beratungsmethodik von BiCon GmbH befasst sich mit der Implementierung ITIL®-konformer IT-Service-Management-Prozesse. Die Methodik basiert auf den langjährigen Erfahrungen ITIL®-zertifizierter Consultants, ITIL® Service Manager und ISO 20000-akkreditierter Consultants im IT-Service-Management. Mit dieser Methodik unterstützen wir IT-Organisationen bei der Standortbestimmung hinsichtlich der ITIL®-Konformität und begleiten Sie auch auf dem Weg zur Erlangung des internationalen Qualitätsstandards ISO 20000 und der anschließenden Audits.

Die Methodik analysiert den Ist-Zustand, gleicht ihn mit dem Soll-Zustand ab und definiert die Service-Anforderungen. Aus den dabei identifizierten Lücken ergeben sich die Handlungsempfehlungen, die BiCon GmbH gemeinsam mit dem Kunden priorisiert. Abschließend behandelt die Beratungsmethodik die Frage, wie weit die Organisation bereits auf diese Änderungen vorbereitet ist und welcher Handlungsbedarf besteht.

ITIL® und IT Infrastructure Library® sind eingetragene Warenzeichen des Office of Government Commerce in Großbritannien und anderen Ländern.