IT Infrastructure Library® (ITIL®)
Die IT Infrastructure Library (ITIL®) ist ein praxiserprobtes Regelwerk für die Organisation
von IT-Service-Prozessen und ein „Best Practice“-Ansatz, mit dem sich IT-Prozesse kontinuierlich
überprüfen und optimieren lassen. Hiervon lassen sich weitere Vorteile wie Kostensenkung, Qualitätssteigerung und
Kundenzufriedenheit ableiten.
Mit der Erfahrung aus mehreren IT-Service-Management-Projekten hat sich BiCon als kompetenter
Partner für die ITIL®-konforme Beratung und Implementierung von IT-Service-Management-Prozessen und
-Technologien etabliert. Wir unterstützen Sie bei der Anpassung an Ihre spezifischen Anforderungen.
Unsere IT-Service-Management-Dienstleistungen beginnen bei der Analyse Ihrer IT-Service-Prozesse
hinsichtlich ihrer ITIL®-Konformität.
BiCon GmbH berät, konzipiert optimierte Service-Prozesse und implementiert die IT-Service-Management-Lösung ITIL®-konform.
Mit ITIL® Version 3 erhält das Rahmenwerk eine völlig neue Ordnung und lenkt den Blick stärker
auf das eigentliche Basisthema der IT: die IT-Services. Das strukturgebende Element ist der Service-Lifecycle.
Damit bricht ITIL® mit der Prozess-Fokussierung der bisherigen Ausgabe und stellt den Service in den Mittelpunkt.
Denn die Ausrichtung auf die Prozesse des IT-Service-Managements hat an manchen Stelle dazu geführt, dass gute
Prozesse und gute Services synonym betrachtet wurden. Anstelle der neun ITIL®-Bücher treten fünf Kernpublikationen,
die nicht mehr nach einzelnen Aufgaben des IT-Service-Managements geordnet sind, sondern der Service-Entwicklung folgen:
Auf Seite der Prozesse wurden nahezu keine Änderungen eingearbeitet. Organisationen, die ITIL® also bereits eingeführt
haben, müssen nicht von vorne anfangen. IT-Verantwortliche verfügen mit ITIL® v2 also nach wie vor über eine tragfähige
Basis für ITIL® v3, um bestmögliche IT-Services bereit zu stellen.
Ein grundlegendes Problem bei ITIL® v2 ist, dass es sich hierbei um ein Konglomerat von neun Büchern
handelt. Es bestehen Inkonsistenzen innerhalb der Bücher und es fehlt eine klare und konsistente Struktur,
der sich die Materialien unterordnen.
Mit ITIL® v3 wird dieses behoben. Der Fokus von ITIL® v2 liegt auf der IT-Infrastruktur. Dies ändert sich mit
ITIL® v3: Der Fokus liegt auf den IT-Services. Es gibt keine Änderungen in entscheidenden Aussagen, sondern
eine neue Strukturierung, die die Umsetzung von ITIL® vereinfacht.
Die Norm ISO 20000 stellt ein standardisiertes Verfahren zur Verfügung, mit dem überprüft werden kann,
ob eine IT-Organisation die in ITIL® definierten Best Practices für das IT-Service-Management erfolgreich
umgesetzt hat. Dieser international anerkannte Standard ist ein neutrales Prüfsiegel und damit ein sehr guter
Qualitätsnachweis gegenüber dem Kunden bzw. Anwender.
BiCon GmbH begleitet Organisationen in allen Phasen der ISO 20000-Zertifizierung. Wir bieten vom Projektstart
bis zur erfolgreichen Zertifizierung eine kontinuierliche Betreuung, die individuell abgestimmt ist.
ISO 20000-zertifizierte Berater unterstützen darüber hinaus auch bei den anschließenden Audits.
IT-Service-Management-Beratungsmethodik
Die IT-Service-Management-Beratungsmethodik von BiCon GmbH befasst sich mit der Implementierung
ITIL®-konformer IT-Service-Management-Prozesse. Die Methodik basiert auf den langjährigen Erfahrungen
ITIL®-zertifizierter Consultants, ITIL® Service Manager und ISO 20000-akkreditierter Consultants im
IT-Service-Management. Mit dieser Methodik unterstützen wir IT-Organisationen bei der Standortbestimmung
hinsichtlich der ITIL®-Konformität und begleiten Sie auch auf dem Weg zur Erlangung des internationalen
Qualitätsstandards ISO 20000 und der anschließenden Audits.
Die Methodik analysiert den Ist-Zustand, gleicht ihn mit dem Soll-Zustand ab und definiert die
Service-Anforderungen. Aus den dabei identifizierten Lücken ergeben sich die Handlungsempfehlungen,
die BiCon GmbH gemeinsam mit dem Kunden priorisiert. Abschließend behandelt die Beratungsmethodik die
Frage, wie weit die Organisation bereits auf diese Änderungen vorbereitet ist und welcher Handlungsbedarf besteht.
ITIL® und IT Infrastructure Library® sind eingetragene Warenzeichen des Office of Government Commerce in
Großbritannien und anderen Ländern.